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Johan Meijer – „Hautnah (Europeana)“,  Niederossi, 2016                                            01.06./01.10.2016 Drachentöters Vater Herbstlied Umarme mich Ohneland Blues Insel im Roten Meer Kuckuck Kronstadt Keenig Wo bleiben wir Wenn ein Freund weint Komm nicht zu nah Wenn uns nur Liebe bleibt Johannes Drei Ringe Offene Landschaft Wenn sich alles dreht Südseeinsel Es   gibt   (schon   länger)   ein   neues   Album   von   JOHAN   MEIJER,   dem   singenden   Holländer.   Seit   ein   paar   Tagen   (im   Juni)   ist   es bei   mir   und   der   Silberling   dreht   sich   zum   Anhören.   Jeden   Tag   ein   kleines   Stück   und   jeden   Tag   etwas   länger.   Der   Mann   mit dem   angenehmen   weichen   Akzent   ist   mehr   als   nur   ein   Liedermacher,   der   seine   und   die   anderer,   Lieder   singt.   Inzwischen weiß   ich,   Johan   ist   ein   Suchender,   ein   (Nach)Forscher   und   all   seine   Lieder   und   Liedbearbeitungen   laden   seine   Hörer   ein,   ihn auf   der   Suche,   beim   Forschen   und   dann   auch   beim   Entdecken   zu   begleiten.   Auf   diese   Weise   ist   mir   JOHAN   MEIJER   auch begegnet   und   den   Gundermann   habe   ich   so   noch   einmal   völlig   neu   für   mich   entdeckt   („Honsdraf“).   Nun   also   ein   weiteres Werk,   das   es   zu   erkunden   gilt.   Gleich   als   Warnung   vorweg;   wer   sich   einzulassen   bereit   ist,   der   entdeckt   mehr,   als   nur Lieder,   sondern   auch   ein   wenig   vielleicht   von   der   Welt   und   sich   selbst.   Kein   leichter   Weg   für   den   Hörer,   zugegeben,   aber   ein sehr   interessanter,   wenn   man   gewillt   ist,   Sichtweisen   anderer   zu   teilen,   sie   sich   vielleicht   zu   Eigen   zu   machen   und   die Hintergründe zu entdecken. In diesem Kontext, denke ich, hat er im Cover auch George Harrison’s „Any Road“ zitiert. Schon   mit   dem   ersten   Lied   des   Albums   macht   uns   der   Holländer   das   Entdecken   nicht   gerade   leicht.   Die   alte   Melodie   von „Drachtöters   Vater“   hatte   Gundermann   mit   einem   neuen   Inhalt,   weil   neuen   Text,   versehen.   Das   hat   Gundi   öfter   mal   getan, siehe   „Nicaragua“   vom   Kanadier   Bruce   Cockburn.   In   diesem   Fall   bediente   sich   Gundermann   bei   „The   Bonny   Moorhen“,   einer alten   Volksweise   aus   Schottland,   die   Gundermann   durch   Steeleye   Span   bekannt   war,   wie   im   Begleittext   nachzulesen   ist. Sucht    man    nun    allerdings    die    Original-Vorlage,    sollte    man    wissen,    dass    sie    zwar    für    „Parcel    Of    Rouges“    (1973) aufgenommen,   aber   erst   mit   dem   Doppelalbum   „Original   Masters“   (1977)   veröffentlicht   wurde.   Hier   findet   man   den   Song und   man   spürt,   wie   gut   JOHAN   MEIJER   dessen   Stimmung   aufgegriffen   und   jetzt   für   seine   Gedanken   „übersetzt“   hat,   für   die er   eben   Gundermann’s   Text   nutzt.   Beinahe   wie   ein   eigener   Song   von   Meijer,   in   den   er   sich   voll   hineinknien   und   seine Persönlichkeit   stecken   kann.   Von   nun   an   sollte   man   hellhörig   bleiben,   denn   dieses   Erlebnis   wird   der   Hörer   auf   der   ganzen CD „Hautnah“ nun öfter auf der weiteren Reise durch die „Europeana“ haben. - Normalerweise   stelle   ich   bei   einer   Rezension   jedes   einzelne   Lied   aus   meiner   Wahrnehmung   dem   Leser   vor.   Nachdem   ich dieses   Album   mehrmals   hab’   durchlaufen   lassen,   damit   sogar   einen   ganzen   Sommer   Zeit   hatte,   habe   ich   mich   entschieden, es   diesmal   völlig   anders   zu   machen.   Ich   werde   keinen   weiteren   Song,   bis   eben   auf   diesen   ersten,   „Drachentöters   Vater“ vorstellen, sondern darauf setzen, dass sich viele das Album erobern und daher entdecken wollen. Selbst! Der   Sommer   ist   schuld   und   das,   was   all   die   Medien   über   flüchtende   Menschen   nach   Europa   durch   den   bunten   Blätterwald und   über   die   grellen   Mattscheiben   gejagt   haben.   Mein   kurzes   Fazit:   Das   hätte   man   mit   mehr   Verantwortungsbewusstsein und   viel   mehr   Fingerspitzengefühl   völlig   anders   „präsentieren“   und   vor   allem   erklären   müssen!   Noch   immer   sehe   ich   wie eine   ungarische   Journalistin   (?)   einem   Vater   mit   Kind   ihr   Bein   in   den   Weg   stellt.   Ich   denke   daran,   dass   es   vor   gar   nicht langer   Zeit   auch   Flüchtlinge   gab,   die   von   Ost   nach   West,   über   Stacheldraht   oder   eine   Mauer.   Damals   wie   heute   Menschen. Warum   also   schürt   man   heute   mit   solchen   und   anderen   Bildern   bewusst   den   Hass   und   wundert   sich   dann,   dass   er   munter wird!? Und   in   eben   dieser   Zeit   ist   bei   mir   „Hautnah   –   Europeana“   zu   hören   gewesen.   In   diesen   Tagen,   seit   denen   ich   mich   des Eindrucks   nicht   erwehren   kann,   dass   dieses   EUROPA,   so   wie   es   von   den   Politikern   gern   beschworen   wird,   sich   gerade aufzulösen   beginnt.   In   genau   diesen   Zeiten   hält   ein   Sänger   den   europäischen   Gedanken   mit   seinen   Lieder   in   den Gegenwind:   Schaut   her,   wir   alle   sind   dieses   Europa,   egal   ob   in   „Kronstadt“   oder   der   „Insel   im   Roten   Meer“   zu   Hause.   Sogar eine   gemeinsame   Währung   haben   wir,   können   reisen   und   uns   frei   verständigen.   So   können   wir   auch   die   Lieder   dieses Albums   verstehen,   die   ihre   Ursprünge   in   Deutschland,   in   Ungarn,   in   Holland   oder   in   der   Ukraine,   in   Russland   und Frankreich   haben.   JOHAN   MEIJER   hat   sie   von   Reisen   mitgebracht,   bei   einem   seiner   Freunde   aufgeschnappt   und   manche der   Melodien   schon   länger   mit   sich   herumgetragen.   Für   dieses   Album   hat   er   sie   neu   bearbeitet   und   letztlich   daraus   etwas neues   Ganzes   entstehen   lassen.   Diese   Lieder   klingen   und   können   Menschen   verbinden,   wenn   sie   hören.   Es   sind   seine persönlichsten   Lieder   geworden,   wie   er   selbst   schreibt,   und   wer   ihm   schon   einmal,   so   wie   ich   auch,   persönlich   begegnet ist, glaubt ihm diese Worte. JOHAN   singt   davon,   wie   er,   der   Europäer,   diese   unsere   Verbindungen   empfindet   und   auch,   wie   er   sie   sich   in   der   Zukunft vorstellt.   Ein   Europa   der   Menschen,   ihrer   Kulturen   und   Geschichte(n),   wenn   wir   es   wollen.   Gundermann   sollte   man   eben auch   in   den   Niederlanden   hören,   so   wie   es   Menschen   hier   gibt,   die   gern   den   Liedern   von   Jacques   Brel   lauschen.   Ihnen allen   baut   JOHAN   MEIJER   eine   musikalische   Brücke   der   Verständigung.   Des   Kennenlernens   wegen   und   auch,   weil   es   ohne unser   Miteinander   gar   nicht   mehr   gehen   wird,   denn   wir   leben   inzwischen   alle,   auch   dank   vieler   neuer   Medien,   so   „Hautnah“ miteinander,   wie   noch   niemals   zuvor.   Ob   es   Segen   ist   oder   ein   Fluch   wird,   das   liegt   allein   in   unseren   Händen   –   und   ein wenig   auch   in   unser   aller   Ohren,   weil   das   Zuhören   wichtig   geworden   ist.   Deshalb   sind   mir   die   Lieder   der   „Europeana“   nicht nur   hautnah,   sie   gehen   mir   auch   tief   unter   meine   Haut.   Ich   liebe   sie   alle,   die   von   Gundermann,   Brel,   JOHAN   MEIJER, Richard   Thompson,   von   Warkartschuk   und   von   Tom   Waits   sowieso.   Lasst   Euch   darauf   ein,   damit   diese   und   andere   Lieder uns   verbinden.   Ich   glaube   fest   daran,   dass   die   Mauer   gefallen   ist,   damit   wir   zukünftig   keine   neuen   Zäune   bauen   –   nicht   in Europa   und   auch   nicht   sonst   irgendwo   auf   der   Welt.   Ich   hab’   ihn   nicht   danach   gefragt,   aber   ich   denke   mir,   in   diesem   Sinne darf man die Lieder von „Europeana - Hautnah“ auch verstehen. Man kann es zumindest versuchen.